Kompakte Projekte für den Fern- und Präsenzunterricht

Während der Covid19-Pandemie kann der Schulunterricht, und so natürlich auch die Musikvermittlung, nur unter besonderen Bedingungen und neuen Herausforderungen stattfinden. Um Lehrpersonal den Arbeitsalltag zu erleichtern und sie zu ermutigen, sich dem spannenden Feld der zeitgenössischen Musik auch (oder gerade) in Corona-Zeiten zu widmen, haben fünf Musikpädagoginnen und Musikpädagogen aus den Unterrichtseinheiten ihrer bereits durchgeführten Abenteuer Neue Musik-Projekte Auszüge ausgewählt und neu aufbereitet. Diese können sowohl in Präsenz- als auch im Distanzunterricht eingesetzt werden.

In Videos erklären die Lehrkräfte Hintergründe und Vorgehensweise zu ihren kompakten Projekten und geben Tipps für die digitale Umsetzung. Ein Leitfaden bietet eine schnelle Übersicht zur Durchführung. Zusätzlich stehen Arbeitsblätter und andere Materialien zu den Unterrichtseinheiten als Vorlagen zum Download zur Verfügung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Klangparcours

Einen Klangparcours nach dem Vorbild von Simon Steen-Andersens "Run Time Error" entwickeln

Klangsuche

Um Komponieren mit Besteck-Löffeln nach dem Stück "Top Spin" von Vito Žuraj geht es in dem Projekt Klangsuche

Klangfarben

In Klangfarben analysieren Schülerinnen und Schüler mittels grafischer Transkriptionen und digitaler Mittel Klangfarbenprozesse

Spiel & Stimme

Huihui Chengs Komposition "Your turn" macht das Projekt Spiel & Stimme erfahrbar

Bewegung & Instrument

Assoziationen zu "PIETÀ" von Lisa Streich, Bewegungen/Pantomime zur Musik und Betrachtung der Aufführung sind Thema des Projekts "Bewegung & Instrument"

Gefördert von: