Neue Musik einfach erklärt

Neue Musik, zeitgenössische Musik, aktuelle Musik, Musik der Gegenwart: Das alles sind Synonyme für die Musik, um die es hier auf unseren Seiten geht, die Kunstmusik von heute. Es geht dabei um eine bestimmte Art von Musik, die sich abgrenzen lässt von klassischer Musik traditioneller Couleur, Jazz, Popmusik, Welt- und Filmmusik.

Was aber ist nun neue Musik? Musik ist eine Kunstform aus Tönen. Schon diese einfache Definition wird hier in Frage gestellt. Neben den uns bekannten Tönen, wie sie etwa auf der Tastatur eines Klaviers festgelegt sind, gibt es auch andere hörbare Elemente, die Teil des Musikstückes sein können. Alle akustischen Ereignisse, z.B. auch Geräusche oder elektronische Klänge, sind in der neuen Musik gleichberechtigt. Der klanglichen Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob quietschende Autoreifen, klirrendes Glas oder das knarzende Holz eines Violinkorpus.
Die Erfinderinnen und Erfinder neuer Musik stellen einfach alles in Frage, was man gemeinhin mit Musik verbindet: Die Tonalität wird aufgehoben, die Form wird frei gestaltet, die klassische Aufführungssituation in einem Konzertsaal wird aufgebrochen. Mit den Videobeispielen auf unseren Seiten laden wir Sie ein, neue Hörerfahrungen zu machen und andere Perspektiven einzunehmen, die Welt zu betrachten.

Besonderheiten neuer Musik


Gefördert von: