Klassen 5-7

Huihui Cheng

mehr

Vito Zuraj

mehr

Arnulf Herrmann

mehr

Huihui Cheng | Your turn

Huihui Cheng entwirft in ihrem Werk "Your turn" ("Du bist dran") Regeln und Aktionskarten für ein Spiel, das ähnlich wie "Kofferpacken" auf dem Wiederholen und Hinzufügen von immer mehr Worten beruht. Sie untersucht damit soziale Interaktion und Kommunikation und gibt durch einen durchkomponierten Ablauf dem Spiel einen Rahmen. Die Mittelstufenklasse 7d des Faust Gymnasiums in Staufen im Breisgau erforschte unter der Anleitung von Ludmila Symonova-Zamanski im dazugehörigen Vermittlungsprojekt die Möglichkeiten der eigenen Stimme und entwickelte eigene Kartenspiele.

Vito Žuraj | Top Spin

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c der Alberts-Magnus-Schule in Viernheim und ihre Lehrerin Maria Schneider-Hörl beschäftigen sich in diesem Projekt mit Rhythmen, Klängen und Geräuschen, verschiedenen Arten der Klangerzeugung, der Definition von Musik, ebenso wie mit Bewegung und mit der Umsetzung von Elementen des Sports in Musik. Ausgangs- und Bezugspunkt der Unterrichteinheit bildete die Komposition "Top Spin" für drei Schlagzeuger von Vito Žuraj, in denen diese Themen eine tragende Rolle spielen. Eines der besonderen Merkmale des Stückes ist, dass die Schlagzeuger nicht mit Schlägeln, sondern mit Bestecklöffeln spielen.

Arnulf Herrmann | Fiktive Tänze

Matthias Handschick erarbeitete mit einer 7. Klasse des Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach Zugänge zu Arnulf Herrmanns fünfsätzigen Werk für Ensemble "Fiktive Tänze". Mit verschiedenen Annäherungen, wie Hörkritzeleien, über Bewegungsübungen, die etwa verschiedene Metren körperlich erfahrbar machen, bis hin zu eigenen Improvisationen und Kompositionen lernen die Schülerinnen und Schüler das Werk von Arnulf Herrmann und die Besonderheiten neuer Musik in diesem Unterrichtsprojekt kennen

 

Gefördert von: