Klassen 8-10

© Lars Svankjaer

Simon Steen-Andersen

mehr

Luís Antunes Pena

mehr

Illés/Rihm

mehr

Jay Schwartz

mehr

Carsten Hennig

mehr

Markus Hechtle

mehr

S. Steen-Andersen | Run Time Error

"Run Time Error" eignet sich in besonderer Weise, um Kinder und Jugendliche mit der klanglichen Ästhetik und der Herangehensweise experimenteller neuer Musik vertraut zu machen. Gerade durch die visuelle Aufbereitung fällt es ihnen leichter, sich auf die ungewohnte Klangwelt neuer Musik einzulassen – sie sehen einen Künstler, der offenbar sehr gerne mit den Gegenständen in einem Raum spielt, ihnen Klänge entlockt und sie dabei ganz frech zweckentfremdet, um sie für die eigene kompositorische Idee nutzbar zu machen.

Luís Antunes Pena | Três quadros...

Das Unterrichtsprojekt zu Luís Antunes Pena wurde im Spätherbst 2016 mit einem Grundkurs der EF-Stufe (10. Klasse) am Gymnasium der Stadt Kerpen durchgeführt. Ausgehend von der hörenden und analytischen Auseinandersetzung mit Antunes Penas Werk "Três quadros sobre pedra" sollten die Schüler:innen im Rahmen produktionsorientierter Projektarbeit in eigenen kleinen Kompositionen ähnliche kompositorische Gestaltungsansätze erproben.

Márton Illés und Wolfgang Rihm

In dieser Ausgabe stehen, anders als bisher, erstmals Stücke von zwei Komponisten im Mittelpunkt, und zwar des (ehemaligen) Kompositionslehrers Rihm mit dem (ehemaligen) Kompositionsschüler Illés. Im Vermittlungsprojekt setzt sich die Schulklasse mit der Musik dieser beiden Komponisten schöpferisch und gestaltend auseinander und nimmt ihre Arbeit vergleichend in den Blick. Treffen sollten sich die beiden Karlsruher Künstler am Bismarck-Gymnasium Karlsruhe, wo Rihm selbst zur Schule gegangen ist.

Jay Schwartz | Music for five stringed...

Die Komposition  von Jay Schwartz diente als Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für das Projekt, das Dr. Philipp Schäffler mit einer 10. Klasse am Christlichen Gymnasium in Jena durchführte: "Das Stück liegt in einer elektronischen und einer instrumentalen Version vor und eröffnet so ein Spannungsfeld, in dem es sich zu positionieren gilt. Die entstandenen Kompositionen der Schülerinnen und Schüler kann man durchaus als Positionierungen interpretieren und haben auf fast wundersame Weise wiederum das Hören beflügelt."

Carsten Hennig | Kadenzes

Am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen wurde im April 2008 das Unterrichtsprojekt "Fallmusik(en)" realisiert, das Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 mit dem jungen Dresdner Komponisten Carsten Hennig zusammen brachte. Innerhalb dieses Projektes erarbeiteten die Beteiligten einige exemplarische Bausteine, darunter beispielsweise eine pantomimische Hinführung zu vier zentralen musikalischen Motiven aus Hennigs Werk und experimentelle Gestaltungsübungen mit Murmeln, Steinen und Bällen. Diese Übungen sind auch gut auf andere Kontexte übertragbar.

Markus Hechtle | screen

Im Herbst 2007 startete Abenteuer Neue Musik mit diesem Pilotprojekt zu Markus Hechtles "screen". Mit Schülerinnen und Schülern der 9a des Leininger-Gynmasiums in Grünstadt erarbeitete Silke Egeler-Wittmann Annäherungsmöglichkeiten an das Werk, welche etwa das Erstellen eigener grafischer Partituren beinhaltete. Ausgehend von den erarbeiteten Besonderheiten der Musik erstellten die Teilnehmenden eigene Kompositionen.

Gefördert von: