Triolade | Dariya Maminova

Werk

mehr

Erarbeitung

mehr

Komponistin & Interpret:innen

mehr

Das erste Werk in unserer EZM-Amateurförderung ist fertig!

Das Ensemble „TRIOLADE" mit Katharina Hildmann, Johannes Zirkler und Freya Neuweger wurde im Herbst 2022 als Gewinner der Kompositionsausschreibung für Amateur-Ensembles durch das Podium Gegenwart ausgezeichnet. Der Preis: ,,TRIOLADE" erhält ein auf das Ensemble zugeschnittenes neues Werk von einer Komponistin oder einem Komponisten aus der Edition Zeitgenössische Musik (EZM).

Das Akkordeontrio wurde von Anfang an in den Prozess der Werkschöpfung einbezogen. Dazu gehörte auch die Beteiligung bei der Komponist:innen-Auswahl. Den Auftrag erhielt die in Köln lebende Dariya Maminova. Sie ist Komponistin, Pianistin, Sängerin und Interpretin und arbeitet in den Bereichen zeitgenössische instrumentale und elektronische Komposition, Improvisation, Musiktheater. Die Komposition "Sehen" wurde Anfang 2023 fertiggestellt.

Triolade gewann in der Kategorie Akkordeon-Kammermusik beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert in Zwickau den ersten Bundespreis. Das Werk "Sehen" wurde von der Jury sowohl in der Tonsprache als auch in dem Engagement für das Akkordeon und neuer Musik herausgehoben.

 

Gefördert von: