KLANGFARBEN

konzipiert von Ralph Paland

Für den Fernunterricht geeignete Kurzversion zum Gesamtprojekt Luís Antunes Pena | Três quadros sobre pedra
(auch auf andere Kompositionen übertragbar)

Adressaten

Weiterführende Schule: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10/11

Thema der Projektstunde/-einheit

Klangfarben und klangfarbliche Prozesse beschreiben

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kategorien zur Beschreibung von Klängen und Geräuschen, um auf dieser Basis und unterstützt durch digitale Mittel Klangfarbenprozesse in Kompositionen von (nicht nur Neuer) Musik mittels grafischer Transkriptionen zu analysieren.

Zeitlicher Umfang

Präsenzunterricht / Distanzunterricht:

3 bis 5 Doppelstunden (je 90 Minuten)

Materialien

M1 Arbeitsblatt "Musik als akustisches Phänomen"

M2 Arbeitsmaterialien "Ton – Klang – Geräusch":

M2a_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP1-1.pdf

M2b_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP1-2.pdf

M2c_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP2-1.pdf

M2d_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP2-1.pdf

M2e_Hoerbeispiele_GP1-1.wav

M2f_Spektrogramme_GP1-2.mp4

M2g_Spektrogramm_Gobeil_Traces_GP2-1.mp4

M2h_Spektrogramm_Gobeil_Traces_GP2-2.mp4

M2i_Kurzanleitung-Acousmographe.pdf

M3 Arbeitsmaterialien "Analyse von Klängen mit dem Acousmographen":

M3a_Klangfarben-Analyse__AB_.pdf

M3b_Klangfarben-Analyse_Spektrogramme.mp4

M4 Arbeitsmaterialien "Klangprozesse hören, beschreiben und visualisieren":

M4a_Klangfarben-Analyse_Informationsblatt.pdf

M4b_Klangfarben-Analyse_Tabelle.pdf

Methode

Ausgehend vom Hören eines Stückes Neuer Musik, in dem klangfarbliche Prozesse von tragender Bedeutung sind (zum Beispiel Klangfarbenkompositionen von György Ligeti, Krzysztof Penderecki u.a., Musique concrète oder Musique acousmatique, Elektronische Musik, Kompositionen des Spektralismus etc.), erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Bereich der Klangfarbe als zentrale kompositorische Kategorie der Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich mit Grundbegriffen der Akustik vertraut gemacht haben, erarbeiten sie durch die Verknüpfung phänomenologisch ausgerichteter Höranalysen mit der Visualisierung von Klangspektren mittels digitaler Medien grundlegende Zusammenhänge zwischen Klangspektrum und Klangfarbenwahrnehmung. Aufbauend auf Kategorien zur Beschreibung von Klangobjekten und -prozessen (z. B. von Pierre Schaeffer und Denis Smalley) erstellen Sie abschließend grafische Partituren von Ausschnitten aus einschlägigen Werken Neuer Musik, um auf diese Weise die dort realisierten Klangfarbenprozesse anschaulich zu machen.  

Arbeitsauftrag

  • Höraufgabe: Beschreibung der Klangprozesse eines unbekannten Stückes, Bildung von Wortfeldern
  • Erarbeitung akustischer Grundbegriffe (Textarbeit, Lückentext)
  • Phänomenologische Unterscheidung von Ton, Klang und Geräusch sowie Vokalformanten anhand von Hörbeispielen und spektrografischer Analyse mit dem Acousmographen
  • Spektrale Analyse von Klängen mit dem Acousmographen
  • Klänge mithilfe gegebener Klangkategorien durch Hör- und Spektralanalyse in Polaritätsprofilen vergleichen
  • Klänge und Klangprozesse grafisch visualisieren (gegebenenfalls mithilfe des Acousmographen)

Ablauf

Präsenzunterricht:

  • Höraufgabe mit Sammlung beschreibender Adjektive mithilfe von Karten, Clusterung an der Tafel
  • Höraufträge und Analyseaufträge in Partnerarbeit an PCs oder Laptops
  • Erstellung grafischer Partituren in Gruppenarbeit auf Papier oder mittels Acousmographe am Computer

Distanzunterricht:

  • Sammlung beschreibender Adjektive mithilfe von Smartphone-Apps wie Mentimeter
  • Partner- und Gruppenarbeit mithilfe von Breakout-Rooms in Konferenz-Software wie Teams oder Zoom
  • Spektrografische Analyse und Erstellung von grafischen Partituren an eigenen PCs oder Laptops mithilfe des Acousmographen (Smartphone- und Tablet-Versionen liegen bislang nicht vor!)

Hinweise zur digitalen Umsetzung

  • Zur Aufzeichnung und zum Schnitt selbstproduzierter Klänge wird ein Soundeditor (zum Beispiel) Audacity (kostenlos) benötigt;
  • Zur spektralen Analyse sowie zur Erstellung grafischer Partituren wird die kostenfreie Software Acousmographe benötigt.

Beide Programme sind in Versionen für Windows, iOS und LINUX erhältlich.

Auswertungs-/Reflexionsmöglichkeiten

  • Musikalische Wortfeld-Bildung (Clusterung)
  • Auswertung und Diskussion der Polaritätsprofile
  • Vergleich und Diskussion der grafischen Partituren

Hörbeispiele

Klangbeispiel1_Oboe.mp3

Klangbeispiel2_Posaune.mp3

Klangbeispiel3_Regenstab_elektroakustisch_bearbeitet.mp3

Klangbeispiel4.mp3

Klangbeispiel5.mp3

Klangbeispiel6_Geige.mp3

Klangbeispiel7.mp3

Klangbeispiel8_Klarinette.mp3

Gefördert von: