Für den Fernunterricht geeignete Kurzversion zum Gesamtprojekt Luís Antunes Pena | Três quadros sobre pedra
(auch auf andere Kompositionen übertragbar)
Adressaten
Weiterführende Schule: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10/11
Thema der Projektstunde/-einheit
Klangfarben und klangfarbliche Prozesse beschreiben
Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Kategorien zur Beschreibung von Klängen und Geräuschen, um auf dieser Basis und unterstützt durch digitale Mittel Klangfarbenprozesse in Kompositionen von (nicht nur Neuer) Musik mittels grafischer Transkriptionen zu analysieren.
Zeitlicher Umfang
Präsenzunterricht / Distanzunterricht:
3 bis 5 Doppelstunden (je 90 Minuten)
Materialien
M1 Arbeitsblatt "Musik als akustisches Phänomen"
M2 Arbeitsmaterialien "Ton – Klang – Geräusch":
M2a_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP1-1.pdf
M2b_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP1-2.pdf
M2c_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP2-1.pdf
M2d_Sinuston_Klang_Geraeusch_GP2-1.pdf
M2g_Spektrogramm_Gobeil_Traces_GP2-1.mp4
M2h_Spektrogramm_Gobeil_Traces_GP2-2.mp4
M2i_Kurzanleitung-Acousmographe.pdf
M3 Arbeitsmaterialien "Analyse von Klängen mit dem Acousmographen":
M3a_Klangfarben-Analyse__AB_.pdf
M3b_Klangfarben-Analyse_Spektrogramme.mp4
M4 Arbeitsmaterialien "Klangprozesse hören, beschreiben und visualisieren":
M4a_Klangfarben-Analyse_Informationsblatt.pdf
M4b_Klangfarben-Analyse_Tabelle.pdf
Methode
Ausgehend vom Hören eines Stückes Neuer Musik, in dem klangfarbliche Prozesse von tragender Bedeutung sind (zum Beispiel Klangfarbenkompositionen von György Ligeti, Krzysztof Penderecki u.a., Musique concrète oder Musique acousmatique, Elektronische Musik, Kompositionen des Spektralismus etc.), erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Bereich der Klangfarbe als zentrale kompositorische Kategorie der Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich mit Grundbegriffen der Akustik vertraut gemacht haben, erarbeiten sie durch die Verknüpfung phänomenologisch ausgerichteter Höranalysen mit der Visualisierung von Klangspektren mittels digitaler Medien grundlegende Zusammenhänge zwischen Klangspektrum und Klangfarbenwahrnehmung. Aufbauend auf Kategorien zur Beschreibung von Klangobjekten und -prozessen (z. B. von Pierre Schaeffer und Denis Smalley) erstellen Sie abschließend grafische Partituren von Ausschnitten aus einschlägigen Werken Neuer Musik, um auf diese Weise die dort realisierten Klangfarbenprozesse anschaulich zu machen.
Arbeitsauftrag
Ablauf
Präsenzunterricht:
Distanzunterricht:
Hinweise zur digitalen Umsetzung
Beide Programme sind in Versionen für Windows, iOS und LINUX erhältlich.
Auswertungs-/Reflexionsmöglichkeiten
Hörbeispiele