Adressaten
- Grundschule: 3./4. Klasse
- Weiterführende Schule: 5./6. Klasse
Thema der Projektstunde/-einheit
- Projekt: Assoziationen zur Musik „PIETÀ“ – Bewegungen/Pantomime zur Musik
- Projekt: Betrachtung der Aufführung „PIETÀ“, Charakteristika der Musik erkennen, eigene Klangerzeuger erstellen und Improvisation mit eigenen Klangerzeugern
Ziele
- Musik hören, wahrnehmen, sich über Musik austauschen
- musikalische Szenen gestalten
- musikalische Parameter entdecken
- Klangerzeuger erstellen
- Eigenkompositionen mit Klangerzeugern
Zeitlicher Umfang
Präsenzunterricht: pro Projekteinheit 3-4 Stunden
Distanzunterricht: pro Projekteinheit 1-2 Stunden
Materialien
- Projektstunde: Karteikarten; Stifte; Plakate; Arbeitsauftrag (schriftlich); Musik „PIETÀ“ (Gesamt und Ausschnitt); Kriterien
- Projektstunde: Video „PIETÀ“, Karteikarten; verschiedene Alltagsgegenstände, Klangmaterialien (Kronkorken, Gummibänder etc.), Arbeitsauftrag; Kriterien
Arbeitblätter siehe unten
Methode
- Präsenz: Kooperatives Lernen; entdeckendes Lernen; Handlungsorientierung (Think-Pair-Share; Partnerarbeit, Gruppenarbeit)
- Distanz: entdeckendes Lernen; Handlungsorientierung (Einzel-/Partnerarbeit)
Arbeitsauftrag
- Projekt:
- Musik hören, Ideen in Einzel-, dann Partner-, dann Gruppenarbeit notieren.
- Szenen zur Musik pantomimisch darstellen
- Projekt:
- Betrachtung der Aufführung "PIETÀ" und musikalische Charakteristika sammeln
- Eigene Klangerzeuger erstellen
- Komposition erfinden
(siehe Arbeitsblätter)
Ablauf
Präsenzunterricht:
- Projekt:
Die Schülerinnen und Schüler hören die Musik «PIETÀ» und sammeln ihre Assoziationen (zunächst einzeln, dann zu zweit, in der Gruppe). Diese werden im Plenum vorgestellt und auf einem Plakat gesammelt. Dabei können, neben freien Assoziationen zur Musik, auch Instrumentalisierung oder musikalische Parameter genannt werden. Anschließend entwickeln die Schülerinnen und Schüler pantomimische Szenen, die zur Musik passen und umgesetzt werden. Hierbei dienen die gesammelten Ideen als Hilfe. Kriterien helfen den Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit und bei der gemeinsamen Reflexion der Performance. - Projekt:
Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Aufführung «PIETÀ» und sammeln Charakteristika der Musik/der Instrumente. Sie basteln danach selber Klangerzeuger (mit/ohne Motor) aus Alltagsgegenständen und erfinden eigene Kompositionen im Stile Lisa Streichs «PIETÀ». Als Grundlage der Kompositionsarbeit und der Reflexion dienen die gesammelten Charakteristika.
Distanzunterricht:
- Projekt:
s.o. Der Austausch über die Assoziationen zur Musik kann im digitalen Unterricht entweder in separaten Videokonferenzräumen oder auf einer digitalen Pinnwand stattfinden.
Die Szenen müssen in Einzelarbeit dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler können die Performance entweder live in einer Videokonferenz präsentieren oder per Aufnahme in einer digitalen Pinnwand hochladen. - Projekt:
s.o. Das Betrachten der Aufführung kann entweder in Einzelarbeit über eine Pinnwand oder per Videokonferenz mit der ganzen Klasse stattfinden. Das Sammeln der Charakteristika ebenso. Das Erstellen der Klangerzeuger sowie die Entwicklung einer Komposition können in Einzelarbeit zu Hause stattfinden. Die Präsentation des Klangerzeugers und der Komposition kann wieder per Aufnahme auf einer digitalen Pinnwand oder in einer Videokonferenz erfolgen.
Hinweise zur digitalen Umsetzung
Je nach Umsetzung auf einer digitalen Pinnwand oder in einer Videokonferenz sollte eine Reflexion (der Performance, der Komposition) eingeplant werden. Diese orientiert sich an den (gemeinsam entwickelten oder vorgegebenen) Kriterien.
Auswertungs-/Reflexionsmöglichkeiten
Arbeitsblätter
Projekt 1:
01_Arbeitsblatt_1.pdf
01_Arbeitsblatt_2_3.pdf
01_Arbeitsblatt_4.pdf
02_Arbeitsblatt_1.pdf
02_Arbeitsblatt_2.pdf
02_Arbeitsblatt_3.pdf
02_Arbeitsblatt_4.pdf
Projekt 2:
04_Arbeitsblatt_1.pdf
04_Arbeitsblatt_Begriffe_Loesung.pdf
04_Arbeitsblatt_Das_Cello_blanko.pdf
04_Bilder_Das_Cello1.pdf
04_Bilder_praepariertes_Cello.pdf
04_Cellobegriffe.pdf
04_Notizblatt_1.pdf
04_Notizblatt_2.pdf
09_Arbeitsblatt_1.pdf
09_Arbeitsblatt_2.pdf
09_Arbeitsblatt_3.pdf
09_Arbeitsblatt_4.pdf
09_Hilfeblatt.pdf
09_Kompositionen_Kinder.pdf