Das Arbeitsblatt wird vor dem Hören von "Chiffre III" besprochen:
Da die Schülerinnen und Schüler bereits eine ähnliche Aufgabe zu Illés bearbeitet haben, wird dies keine Schwierigkeiten bereiten. Die Aufgabe setzt Rihms Musik bewusst in Beziehung zu außermusikalischen Inhalten und vor allem zu emotionalen Eindrücken, um sich ihr zu nähern, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Ein durchaus legitimer Weg, was sich in Egbert Hillers musikwissenschaftlichen Anmerkungen bestätigt.
In der Auswertung der Höraufgabe im anschließenden Unterrichtsgespräch wird besonders die 3. Frage einige Zeit in Anspruch nehmen, da es für SchülerInnen prinzipiell schwierig ist, Musik zu beschreiben. (Daher auch der Verweis auf einige musikalische Parameter zur Orientierung.) Die ersten beiden Fragen sollen bereits überleiten zur Kompositionsaufgabe, in der es ja um die Erfindung eigener musikalischer Chiffren gehen wird.