Die Arbeitsblätter 4-8, bei denen es sich um die jeweils erste Seite jedes Satzes der »Fiktiven Tänze« ohne Takt- und Seitenzahlen handelt, werden so oft kopiert, dass insgesamt so viele Partiturblätter wie Schülerinnen und Schüler vorhanden sind (z.B.: 6 x AB1 + 6 x AB2 + 6 x AB3 + 6 x AB4 + 6 x AB5 = 30 Schülerinnen und Schüler).
Die Blätter werden gemischt und an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Dann werden die Satzanfänge der Reihe nach gehört. Die Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden, von welchem der fünf Sätze sie die erste Partiturseite in der Hand halten. Sie sammeln sich je nach Satz an fünf verschiedenen Stellen im Klassenzimmer.
Sollten Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Partiturseiten aufeinandertreffen, so werden die Satzanfänge erneut gehört. Die Schülerinnen und Schüler dürfen danach ihre Position noch einmal wechseln, bis sich die richtigen Gruppen gefunden haben. Abschließend erklären die Schülerinnen und Schüler, woran sie ihren jeweiligen Satz erkannt haben (Videobeispiel).