Kreative Verarbeitung und Eigengestaltung

Inhalte

Dieser Schritt stellte das eigentliche Ziel des Unterrichtsprojektes dar.

Ein breites Angebot ermöglichte es jeder Schülerin und jedem Schüler, eine für sich selbst passende Wahl für eine eigene Umsetzung zu treffen.
Um möglichst vielfältige Ergebnisse zu erzielen, sollten sich die Schüler auf einzelne Themenbereich konzentrieren und nicht versuchen, das ganze Angebotsspektrum bearbeiten zu wollen.

Wichtig war, diese Ergebnisse den jeweils anderen Gruppen zu präsentieren und dann auch den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, sich über die Gestaltungen auszutauschen oder sie gar zu hinterfragen.

Diese Angebote zur eigenen kreativen Gestaltung bestanden aus

  • Sprachlichen Arbeiten:
    Eigene Gedichte, Entwurf von Melodramtexten zu ausgewählter Musik
  • Bildnerischen Umsetzungen:
    zur Thematik "Fallen" allgemein oder zu einem bestimmten Musikstück
  • Szenischer Umsetzung:
    Standbilder, Szenen, Pantomimische Konzepte
  • Kompositorischen Entwürfen:
    Glissando-Musiken, Kleinstkompositionen mit ausgewähltem Motiv- und Klangvorrat, Fall-Musiken

Gefördert von: