Idee: Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick
Konzeption: Teilnehmer:innen der Fortbildungsveranstaltung „Abenteuer Neue Musik“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (13.-16.10.2022, Leitung: Christina Hollmann, Matthias Handschick)
Studierende der Hochschule für Musik Saar aus den Studiengängen Schulmusik, Instrumentalmusikpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Komposition
Schnitt der Hörbeispiele: Gustav Eldo Hofmann
Durchführung der Unterrichtseinheit am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach (Saar): Matthias Handschick und Anika Weyand
Kamera: Jörg Lohner, Katharina Herkommer (nmzMedia)
Textgestaltung: Matthias Handschick und Anika Weyand
Projektleitung: Gerardo Scheige
Vorbemerkung
Das Vermittlungsprojekt zu Clara Iannottas Komposition „dead wasps in the jam-jar (iii)“ (2017/18) ist für Oberstufenkurse konzipiert und stellt in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit dar. Zunächst zeichnet sich das Stück, das im Zentrum des Projekts steht, durch eine äußerst radikale Ästhetik aus, bei der das traditionelle Klangbild des Streichquartetts durch erweiterte Spieltechniken, Präparationen der Instrumente und die Hinzunahme elektronischer Klänge bis zur Unkenntlichkeit modifiziert und differenziert wird. Für Menschen, die über wenig Erfahrung mit neuer Musik verfügen, stellt das Hören des Stücks deshalb eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus eröffnen Programmhefttexte, das CD-Booklet und weitere Beiträge, die auf der Website der Komponistin zu finden sind, zwar vielfältige Assoziationsräume, letztendlich bleiben Rezipierende in Bezug auf mögliche Bedeutungszuweisungen jedoch stark auf sich selbst gestellt, sodass auch die Entwicklung von Interpretationsansätzen kein einfaches Unterfangen ist.
Um bei der Gestaltung von Annäherungsmöglichkeiten an das Stück ein möglichst großes kreatives Potenzial nutzen zu können, waren viele Fachleute in den Prozess der Entwicklung der Unterrichtseinheit eingebunden. Experimentiert und diskutiert wurde mit Teilnehmenden der Fortbildungsveranstaltung „Abenteuer Neue Musik“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen im Jahr 2022, unter denen insgesamt acht Studierende der Hochschule für Musik Saar aus den Studiengängen Schulmusik, Instrumentalmusikpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Komposition waren, die im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung weitergearbeitet und Ideen konkretisiert haben. Die Einrichtung des Materials sowie die Durchführung der hier dargestellten Unterrichtseinheit in einem Grundkurs der Klassenstufe 11 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach (Saar) unternahmen schließlich Matthias Handschick und Anika Weyand. Dabei musste vieles unberücksichtigt bleiben, das in den insgesamt zur Verfügung stehenden drei Doppelstunden keinen Platz fand. Als alternative Unterrichtsstrategien werden einige dieser Ideen im Folgenden trotzdem dargestellt. Möglicherweise sind sie für andere Lerngruppen und andere Kontexte besser geeignet als die Wege, die am Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach beschritten wurden. Aus diesem Grunde finden sich unter den erläuternden Videoclips nicht nur Aufnahmen, die in der Schule entstanden sind, auch Filmmaterial, das aus der Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte stammt.
Unser Dank gilt der Akademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, die optimale Arbeitsbedingen für unser Experiment geboten hat, den Teilnehmenden der Fortbildungsveranstaltung „Abenteuer Neue Musik“ sowie last but not least den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Musik der Klassenstufe 11 am Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach und ihrer Kursleiterin Marie-Luise Keller-Sandner für die Unterstützung des Projekts.