glatt, anhaltend, voll
grell, laut, knallend
rau, geräuschhaft
uneben, zitternd, flirrend
dumpf, rau, kurz
kurz, spitz, hoch
Falls die Schüler*innen noch wenig Erfahrungen mit Klangeigenschaften gemacht haben, können Sie das Hören der folgenden verschiedenen Klänge als Vorübung durchführen.
Ist der Klang eher geräuschartig oder eher tonhaft? Lässt sich eine (nachspielbare oder nachsingbare) Tonhöhe erkennen?
Beispiel 1: geräuschhaft
Beispiel 2: tonhaft
Ist der Klang eher laut oder leise?
Beispiel 1: laut
Beispiel 2: leise
Ist der Klang eher grell (brillant / strahlend / obertonreich) oder eher dumpf (obertonarm)?
Beispiel 1: grell
Beispiel 2: dumpf
Handelt es sich um punktuelle/kurze Klänge oder um länger ausschwingende Klänge oder um längere Zeit aufrechterhaltene Klänge?
Beispiel 1: punktuell Trommelschläge oder Detonationen
Beispiel 2: länger ausschwingend ausschwingende Gitarrensaiten oder Metallplatten
Beispiel 3: lang anhaltend (stationär) gehaltene Orgeltöne oder das Geräusch eines laufenden Motors
Ist der Klang eher hoch/hell oder tief/dunkel?
Beispiel 1: hoch
Beispiel 2: tief