Assoziationen

Die Think-Pair-Share Methode ist ein Verfahren des kooperativen Lernens und beschreibt eine grundlegende Vorgehensweise, die aus folgenden Phasen besteht:

  1. Phase Think: Die Schüler*innen führen die Aufgabe zunächst alleine aus, versuchen sie zu verstehen und fertigen Notizen an. Nach dieser Phase sollen sie in der Lage sein, ihre Ergebnisse einer zweiten Person vorzustellen. Für die Bearbeitung haben sie ein Zeitfenster einzuhalten (5-10 min).
  2. Phase Pair: Die Schüler finden sich in Zweier-Teams zusammen und tauschen sich über ihre Ergebnisse aus. Zunächst stellt Partner A Partner B die Ergebnisse vor und Partner B fertigt sich dazu Notizen an; danach vice versa. Im Anschluss an diese Phasen sollen die Zweier-Teams nicht nur in der Lage sein, das eigene Thema vorzustellen, sondern auch das des Partners (5-10 min).
  3. Phase Share: Nach der Partnerarbeit werden die Ergebnisse mit der gesamten Klasse besprochen und gegebenenfalls festgehalten z.B. an der Tafel oder auf einem Plakat (10-15 min).

Durchführungshinweise sowie passende Arbeitsblätter finden Sie im Abenteuer Neue Musik-Projekt zu Lisa Streich

Gefördert von: