Vom Material zur Musik

Wolfgang Rihm und Márton Illés haben bei ihrem Besuch im Karlsruher Bismarck-Gymnasium mit den Schülern an deren Kompositionsergebnissen gearbeitet und diese musikalisch weiterentwickelt.

Es ist äußerst interessant und lehrreich zu beobachten, welche Hinweise die professionellen Komponisten hier den SchülerInnen geben und dabei den Weg vom musikalischen Einfall zur musikalischen Gestalt und schließlich zur abgeschlossenen Komposition veranschaulichen. [vgl. die beiden Videos «Rihm dirigiert» u. «Illés dirigiert»]

Zum Abschluss des Projektes lohnt es sich auch, gemeinsam das Video der Gesprächsrunde [«Schüler fragen Komponisten»] anzusehen, in der die SchülerInnen der 8. Klasse die Möglichkeit hatten, die Komponisten zu befragen.

Im Gespräch wurden von Wolfgang Rihm und Martón Illés die folgenden Fragen beantwortet:

  • An welchen Kompositionen arbeiten Sie gerade? (Rihm) [0:00 bis 2:43]
  • Haben Sie Vorbilder? (Rihm, Illés) [2:43 bis 6:31]
  • Wie sind Sie zum Komponieren gekommen? (Rihm, Illés) [6:31 bis 7:41]
  • Wie entstand die Idee, Chiffren zu komponieren? (Rihm) [7:41 bis 10:42]
  • Was stand am Anfang der «Manischen Linien»: Musik oder Titel? (Illés) [10:42 bis 12:24]
  • Welches waren Ihre ersten Kompositionen? (Rihm, Illés) [12:24 bis 14:47]
  • «Manische Linien»: Warum Klarinetten und Klavier? (Illés) [14:47 bis 15:40]
  • Warum heißt es «Neue Musik» und «Klassik»? (Rihm, Illés) [15:40 bis 17:30]
  • Warum komponieren Sie nicht im klassischen Stil? (Rihm, Illés) [17:30 bis 20:06]
  • Wollten Sie immer schon und nur Komponist werden? (Rihm, Illés) [20:06 bis 22:54]
  • Hören Sie zu Hause Ihre eigene Musik (und was denken Sie dann)? (Rihm, Illés) [22:54 bis 25:05]
  • Gibt es Phasen, in denen Sie nur komponieren? (Rihm, Illés) [23:05 bis 26:00]

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